Springe zum Inhalt

Werner Degreif – MassenWare

Mannheim HBF (2011/2018), Ausschnitt, Kohle und Kreide auf Papier. 260 × 750 cm

Die Ausstellung  »MassenWare«  von Werner Degreif überwältigt den Betrachter durch wandfüllende monumentale Zeichnungen, die die Atmosphäre des Raums bestimmen. Mit dicken Kohlestrichen schildert Degreif Szenen unseres Alltags – in außergewöhnlichen Perspektiven, oft auf den Betrachter zufluchtend, oder auch sich in einen imaginären Raum fortsetzend. Sein Thema sind die Erscheinungen einer industrialisierten Umwelt, die Massen der Waren der Supermärkte oder die Menschenmassen in den Städten. Degreif vermeidet jede Werbeästhetik, vermittelt stattdessen eine eher sozialkritische Sicht auf eine Welt, die von industriekompatiblen Normen bestimmt wird. (LvM)

Werner Degreifs Medien sind Malerei, Zeichnung, Skulptur und Installation. Er lebt und arbeitet in Mannheim. Seine Arbeiten sind durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bekannt.

Wir danken unseren Sponsoren:
Kultursommer Rheinland-Pfalz 2018 und Ritter Sport.