Veranstaltungen im Heylshof

Hier finden Sie als Auszug aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Worms die nächsten im Heylshof stattfindenden Veranstaltungen.


Samstag, 18.07.2020, 14:00 Uhr – 27.09.2020, 17:00 Uhr

Ausstellung Jörg Madlener-Elegy for Syria

Das Museum Heylshof in Worms präsentiert mit "Jörg Madlener - Elegy for Syria" seine erste Sonderausstellung des Jahres 2020. Der Zyklus von Gemälden Elegy for Syria wurde Oktober 2019 zum ersten Mal in dem Patio der Königlichen Ställe im Zentrum von Brüssel gezeigt. Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft der Königlichen Belgischen Akademie der Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Schönen Künste. Empathie ist in der Sicht des Malers die Antwort, die er gebührender Maßen der Tragödie in Syrien einbringen kann, indem er Themen seiner - der westlichen - Kultur einsetzt. Kreuzigung und Pieta sprechen von Gewalt und Leiden, universal sind sie aber auch Ikone, die durch das fraglos fast aussichtslose Leiden des Anderen selber in Frage gestellt werden; gekreuzigt wird auch heute. Die Ausstellung von 17. Juli bis zum 27.September 2020 Elegy for Syria im Heylshof Museum in Worms fügt der Brüsseler Ausstellung eine neue Bildgruppe hinzu. The Rukban Woman ist Mutter in dem berüchtigten gleichnamigen Lager zwischen Syrien und Jordanian. Hoch und hehr und schön birgt sie ihr Kind in ihrem Mantel, der Umhang, der sich zur Metaphorik und zum Subjekt des Bildes entwickelt: Malerei wird Mantel. Die Serie Kassandra entstand in den Jahren 1907 bis 1910, basiert auf der Erzählung von Christra Wolf. In der Zeit vom 18. - 26. Juli wird der Künstler vor Ort sein. Am Mittwoch, den 22. Juli, 18:00 Uhr lädt er ein zum Dialog über das Thema: "Jörg Madlener....in Konfrontation mit Rubens und im Dialog mit alten Meistern zeigt Elegy for Syria". Aus aktuellem Anlass: Anmeldung bitte unter museumheylshof@online.de oder 06241 22000 bzw. 0179 6939074. – Veranstalter: Museum Heylshof (Kontakt)
Eintritt 5 Euro Erwachsene / 2 Euro Studenten u. Auszubildende / Kinder u. Jugendl. bis 18 J. frei / 1. Sonntag im Monat Eintritt frei


Sonntag, 09.08.2020, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Soirée im Park - Wormser Barockbläser "Barock'n Swing"

Das „schönste Theaterfoyer Deutschlands“ soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Der Förderkreis Museum Heylshof wird den wunderschönen Heylshofpark sonntags um 18:00 Uhr mit Musik beleben. Bei unseren „Festspielen“ wird kein Blut im Brunnen fließen, es gibt keinen Champagner, aber dafür kann Musik aller Art genossen werden, von Wormser und rheinhessischen Künstlern, die wir unterstützen wollen, weil sie im Moment kaum Auftrittsmöglichkeiten haben. Die Zuschauer können auf dem Rasen sitzen, es wird aber auch Stühle geben. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Künstler gebeten. Bei schlechtem Wetter müssen die Veranstaltungen leider ausfallen. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe: 16.08.20 Astrid Haag & Christian Schmitt - "Freche Lieder und Chansons" 23.08.20 Lucie-Kölsch-Musikschule 30.08.20 Jazz Trio Classic Affairs 06.09.20 Gary Fuhrmann und... "Spezial Corona Konzert" – Veranstalter: Förderkreis Museum Heylshof e.V. (Kontakt)
Eintritt Kein Eintritt


Sonntag, 16.08.2020, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Soirée im Park - "Freche Lieder und Chansons" von Astrid Haag und Christian Schmitt

Das „schönste Theaterfoyer Deutschlands“ soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Der Förderkreis Museum Heylshof wird den wunderschönen Heylshofpark sonntags um 18:00 Uhr mit Musik beleben. Bei unseren „Festspielen“ wird kein Blut im Brunnen fließen, es gibt keinen Champagner, aber dafür kann Musik aller Art genossen werden, von Wormser und rheinhessischen Künstlern, die wir unterstützen wollen, weil sie im Moment kaum Auftrittsmöglichkeiten haben. Die Zuschauer können auf dem Rasen sitzen, es wird aber auch Stühle geben. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Künstler gebeten. Bei schlechtem Wetter müssen die Veranstaltungen leider ausfallen. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe: 23.08.20 Lucie-Kölsch-Musikschule 30.08.20 Jazz Trio Classic Affairs 06.09.20 Gary Fuhrmann und... "Spezial Corona Konzert" – Veranstalter: Förderkreis Museum Heylshof e.V. (Kontakt)
Eintritt Kein Eintritt


Sonntag, 23.08.2020, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Soirée im Park - Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms

Das „schönste Theaterfoyer Deutschlands“ soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Der Förderkreis Museum Heylshof wird den wunderschönen Heylshofpark sonntags um 18:00 Uhr mit Musik beleben. Bei unseren „Festspielen“ wird kein Blut im Brunnen fließen, es gibt keinen Champagner, aber dafür kann Musik aller Art genossen werden, von Wormser und rheinhessischen Künstlern, die wir unterstützen wollen, weil sie im Moment kaum Auftrittsmöglichkeiten haben. Die Zuschauer können auf dem Rasen sitzen, es wird aber auch Stühle geben. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Künstler gebeten. Bei schlechtem Wetter müssen die Veranstaltungen leider ausfallen. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe: 30.08.20 Jazz Trio Classic Affairs 06.09.20 Gary Fuhrmann und... "Spezial Corona Konzert" – Veranstalter: Förderkreis Museum Heylshof e.V. (Kontakt)
Eintritt Kein Eintritt


Sonntag, 30.08.2020, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Soirée im Park - Jazz Trio Classic Affairs

Das „schönste Theaterfoyer Deutschlands“ soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Der Förderkreis Museum Heylshof wird den wunderschönen Heylshofpark sonntags um 18:00 Uhr mit Musik beleben. Bei unseren „Festspielen“ wird kein Blut im Brunnen fließen, es gibt keinen Champagner, aber dafür kann Musik aller Art genossen werden, von Wormser und rheinhessischen Künstlern, die wir unterstützen wollen, weil sie im Moment kaum Auftrittsmöglichkeiten haben. Die Zuschauer können auf dem Rasen sitzen, es wird aber auch Stühle geben. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Künstler gebeten. Bei schlechtem Wetter müssen die Veranstaltungen leider ausfallen. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe: 06.09.20 Gary Fuhrmann und... "Spezial Corona Konzert" – Veranstalter: Förderkreis Museum Heylshof e.V. (Kontakt)
Eintritt Kein Eintritt


Sonntag, 06.09.2020, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Soirée im Park - Gary Fuhrman und.."Spezial Corona Konzert

Das „schönste Theaterfoyer Deutschlands“ soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Der Förderkreis Museum Heylshof wird den wunderschönen Heylshofpark sonntags um 18:00 Uhr mit Musik beleben. Bei unseren „Festspielen“ wird kein Blut im Brunnen fließen, es gibt keinen Champagner, aber dafür kann Musik aller Art genossen werden, von Wormser und rheinhessischen Künstlern, die wir unterstützen wollen, weil sie im Moment kaum Auftrittsmöglichkeiten haben. Die Zuschauer können auf dem Rasen sitzen, es wird aber auch Stühle geben. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Künstler gebeten. Bei schlechtem Wetter müssen die Veranstaltungen leider ausfallen. – Veranstalter: Förderkreis Museum Heylshof e.V. (Kontakt)
Eintritt Kein Eintritt