Springe zum Inhalt
Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Vorhang auf« – 125 Jahre Wormser Theater

5. Juni 2016 um 17:00

Vorhang aufSonntag, 5. Juni 2016, 11 Uhr + 17 Uhr: Gedichte. Texte. Musik mit Karl-Heinz Deichelmann, Jörg Koch, Walter Passian und Paul Streich. Eine Co-Veranstaltung von Förderkreis Museum Heylshof und Nibelungenmuseum Worms.

Trostlos sah das Gelände aus, auf dem bis zum 21. Februar 1945 das prachtvolle Theatergebäude gestanden hatte. Zwar erinnerten übrig gebliebene Fassadenteile an bessere Zeiten, doch zu retten war der Bau nicht, erst recht nicht angesichts der allgemeinen Wohnungsnot. Vernichtet oder verschwunden war auch ein Großteil des Fundus und der Kulissen. Nicht untergegangen waren jedoch der Mut, der Optimismus, der Aufbauwille der Wormser und der Wunsch, möglichst bald wieder Kultur vermitteln und erleben zu können. (Jörg Koch)

„Vorhang auf“ entführt uns in eine Zeitreise durch 125 Jahre Wormser Theater, eine Reise mit Geschichten von Erfolgen und Misserfolgen, von Stars und Sternchen, von Glück und Leid.

Eintrittspreis: 8,- € / ermäßigt 5,- €

Ticket-Vorverkauf:
Bücher Bessler, Kunsthandlung Steuer, Museum Heylshof

Mit freundlicher Unterstützung:
Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG, Stadt Worms, EWR, Nibelungenmuseum

Details

Datum:
5. Juni 2016
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Museum Heylshof
Stephansgasse 9
Worms, 67547 Deutschland
Telefon:
06241 22000
Webseite:
http://www.heylshof.de

Veranstalter

Förderkreis Museum Heylshof e. V.