Springe zum Inhalt
Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MODERNE ZEITEN – Worms von 1800 bis heute

8. November 2015 um 11:00

moderne_zeiten1795 verlor Worms seine jahrhundertelange Souveränität. 1806 wurde das Bistum aufgelöst. Zuvor war bereits der Bischofspalast, der an dieser historischen Stätte stand, zerstört worden. Im gleichen Jahr legte der letzte Kaiser des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation, Franz II., die Krone nieder. Napoleon war nun der Herr Europas. Eine tausendjährige Geschichte war hier zu Ende gegangen und die Stadt stand aller Mittel und Hilfe entblößt wieder da, wo sie vor Jahrtausenden ihren Anfang genommen hatte. Stiftsherrenhäuser und Kirchen am Dom wurden abgerissen, mit den Steinen wurden nun Wohnhäuser errichtet. Worms wurde wieder zum Dorf, es hatte rund 5000 Einwohner...

Die Matinee "Moderne Zeiten" vereint lokalhistorische Texte mit Gedichten von Heinrich Heine und Musik von Robert Schumann und findet um 11 Uhr als Matinee und um 17 Uhr als Nachmittagsveranstaltung im Museum Heylshof statt.

Eintritt: € 8,.- / ermäßigt: € 5,-
Ticket-Vorverkauf: Bücher Bessler / Museum Heylshof / Kunsthandlung Steuer

Matineen im Heylshof
Eine Co-Veranstaltung von Förderkreis Museum Heylshof und Nibelungenmuseum Worms

Details

Datum:
8. November 2015
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Museum Heylshof
Stephansgasse 9
Worms, 67547 Deutschland
Telefon:
06241 22000
Webseite:
http://www.heylshof.de

Veranstalter

Matineen im Heylshof